Das Phonak Marvel gilt als Premium-Hörsystem. Wir haben mit Hannes V., einen Hörgerät-Träger aus unserer Interessengemeinschaft, gebeten, einen ausführlichen Bericht über seine Erlebnisse und Erfahrungen mit dem Audéo M-R in der Technologiestufe 90 zu verfassen.
Natürlicher Klang
Bei der ersten Benutzung des Audéo M-R ist mir direkt eine Sache aufgefallen: meine eigene Stimme. Und zwar mit einem natürlichen Klang. Das war im ersten Moment etwas fremd für mich, weil ich meine Stimme schon extrem lange nicht mehr in dieser natürlichen Form gehört habe.
Und auch andere Personen klingen satter, voller und nicht mehr so blechern, wie ich es von meinem vorigen Hörgerät gewohnt war. Man gewöhnt sich zwar an vieles, aber es ist doch eine super Sache, wenn das Hörgerät für natürliche Geräusche sorgt.
Der Test im Restaurant
Da ich gerne mit Freunden essen gehe, musste ein Stresstest für das Marvel natürlich sein. Hier kommen nämlich alle natürlichen Feinde eines Hörgerätes zusammen: das Klirren von Tellern und Gläsern, das Surren der Kaffeemaschine oder die Hintergrundmusik. Alles Dinge, die für Träger eines Hörgerätes zu Stress führen können.
Das Marvel hat sich hier aber bestens geschlagen. Ich war mit 2 Freunden vor Ort und konnte die Stimmen klar von denen der anderen Gäste unterscheiden. Laut Phonak ist dafür das sogenannte AutoSense OS 3.0 verantwortlich. Neben den Programmen “Verstehen im Störgeräusch” und “Komfort im Störgeräusch” können Nutzer jetzt nämlich auch “Verstehen im lauten Störgeräusch” auswählen.
Hier wird der Richtfokus der Mikrofone nach vorne gelenkt. Also perfekt für den Besuch im Restaurant.
Formfaktor
Hier gibt es nicht viel neues zu berichten. Der Bauch des Hörgerätes ist zwar etwas schlanker geworden aber ansonsten hat sich nicht viel geändert. Grundsätzlich liegt das Hörsystem gut hinter dem Ohr und nach wenigen Minuten im Einsatz hat man eigentlich vergessen, dass man ein Hörgerät trägt. Ich kann mir vorstellen, dass das gerade für Neulinge eine super Sache ist. Aus Interesse habe ich die Geräte mal auf einer Präzisionswaage gemessen: 2,2 Gramm. Da kann man nicht meckern.
Fazit: Ein super Gerät mit vielen nützlichen Funktionen
Gerade der natürliche Klang der Geräte überzeugt mich! Der Besuch beim Restaurant hat außerdem gezeigt, dass das Herausfiltern von Störgeräuschen wunderbar funktioniert und ein klares Sprachverstehen ermöglicht. Außerdem musste ich nicht ewig beim Akustiker sitzen und mir das Gerät einstellen lassen – der sogenannte First-Fit von Phonak hat da gute Dienste geleistet. Um es auf den Punkt zu bringen: ein tolles Gerät für Hörgeräte-Veteranen und Neulinge.